Der Frühsommer ist Erdbeerzeit und lädt zur Zubereitung von einer Vielfalt von Speisen ein: Erdbeerblechkuchen, Erdbeercharlotte, Erdbeerbienenstich, Erdbeerkäsekuchen, Erdbeereis, Erdbeersalat, ergänzt mit einer erfrischenden Maibowle – all diese Speisen haben die Schülerinnen und Schüler der ES116 im Rahmen ihres Unterrichts im Fach „Erziehung und Soziales Versorgung“ (ESV) am BKE unter der Leitung von Nicole Hasenauer und Heiko Mariak zubereitet. Warum nicht also ein Fest feiern, bei dem sich inhaltlich alles um Erdbeeren dreht, das Zusammensein von verschiedenen Generationen aber mindestens genauso wichtig ist?
Das Erdbeerfest ist im Rahmen der Kooperation zwischen der Berufsfachschule 2 Gesundheit/Erziehung und Soziales am BKE und dem Johanniter-Stift Köln-Ehrenfeld entstanden. Das ganze Schuljahr über sind die Schülerinnen und Schüler im 14-tägigen Rhythmus im Johanniter-Stift und führen dort gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Johanniter-Stifts verschiedene Angebote durch, die sie im Unterricht im Fach „Erziehung und Soziales Praxis“ (ESP) planen und reflektieren. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei von ihren Lehrerinnen Britta Mölders und Stephanie Witzmann sowie in Absprache mit Ina Pilling (Leitung Sozialer Dienst/stellvertretende Einrichtungsleitung) und Mario Thomas (Mitarbeiter im Sozialen Dienst) vom Johanniter-Stift fachlich unterstützt. So können die Jugendlichen in ihrem Bildungsgang praktische berufliche Kenntnisse erwerben und anderen Menschen eine Freude bereiten.
Während die Kooperation hauptsächlich im Unterrichtsfach ESP durchgeführt wird, wurde nun fächerübergreifend zusammengearbeitet. Als feststand, dass das Erdbeerfest in ESV geplant und durchgeführt wird, haben die Schülerinnen und Schüler außerdem selber vorgeschlagen, im Fach Gestaltung die Dekoration zu erstellen.
Das Erdbeerfest war eine willkommene Abwechslung für alle Beteiligten: Begleitet von Schülern und dem Personal des Johanniter-Stifts begann und endete der Besuch am BKE für die Bewohnerinnen und Bewohner mit einem Spaziergang durchs Veedel. Das Büfett war beeindruckend anzusehen und ermöglichte es, Erdbeeren auf verschiedenste Weise zu genießen. Gemeinsam überlegten die Schülerinnen und Schüler mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, Lehrerinnen und der Abteilungsleitung unter Anleitung von Frau Pilling, wie in den verschiedenen Bereichen Küche, Hauswirtschaft, Pflege, Sozialer Dienst, Verwaltung, und Haustechnik im Johanniter-Stift Erdbeeren eine Rolle spielen und welche Möglichkeiten der Partizipation die Seniorinnen und Senioren haben, z.B. bei der Auswahl von Lieblingsrezepten von früher. Das Erdbeerfest ist ein weiteres Beispiel für die Begegnung von Menschen verschiedener Generationen in Ehrenfeld. Die jungen Erwachsenen versüßten den Seniorinnen und Senioren mit einem Erdbeerorden und selbstgemachter Marmelade weiter den Tag.