Die versammelten „6000 Jahre Lebens- und ca. 4000 Jahre Berufserfahrung“ brachten die Lehrer/innen des BKE dabei ein und begegneten sich dennoch mit Offenheit für Neues.
Das Bild der Hummeln und Schmetterlinge bot Dr. Kemper anfangs an, um sich bei den vielfältigen Aktivitäten der Tage jeweils frei zu fühlen, „hier und dort etwas beizutragen“ und dennoch beweglich zu bleiben und ggf. die Arbeitsgruppe zu wechseln.
Zunächst gab Herr Kemper dem Kollegium die Möglichkeit, in der Großgruppe Anliegen im Rahmen der Leitbild-Entwicklung vorzustellen. Aus diesen entwickelten sich facettenreiche Arbeits- und Austausch-Gruppen, die jeweils etwa eine Stunde lang gemeinsam tagten. Die jeweiligen Anliegen-Bringer fungierten dabei als Moderator/innen. Unterbrochen durch Reflexionen, Mitteilungen und Absprachen in der Großgruppe ergaben sich so vielfältige Möglichkeiten, sich zu informieren und zu engagieren. Beendet wurde die Tagung mit der Festlegung erster Schritte und Zuständigkeiten für konkrete Vorhaben. Am Ende standen 45 Anliegen, 25 Arbeitsvorhaben und 21 konkretisierte Arbeitspläne.
Dabei wurden z.B. folgende Initiativen gestartet:
• „Nachhilfe von Schüler/innen für Schüler/innen“ und weitere Formen selbst
organisierten Lernens ermöglichen
• Drogenprävention
• Sprachsensiblen Fachunterricht realisieren
• Kommunikations- und Feedbackstrukturen optimieren
• Achtsamkeit für Toleranz und Respekt wach halten
• Image-Video zum BKE realisieren
• „BKE goes Zuckerhut“: Samba trommeln!!!
• Nachhaltig wirtschaften am BKE
• die Schule ansprechend gestalten: Bänke, Ruheräume, Wildbienen und –
blumen an die Schule holen
• das Schulfest neu konzipieren: Sport und Kulturen kennenlernen
Obwohl alle Kolleg/innen intensiv im Alltagsgeschäft engagiert sind, gab die Aufdeckung gemeinsamer Anliegen den Mut und den Elan, „dran zu bleiben“ und trotzdem „weiterhin offen zu sein für Überraschungen“.