Von Hummeln und Schmetterlingen

Die versammelten „6000 Jahre Lebens- und ca. 4000 Jahre Berufserfahrung“ brachten die Lehrer/innen des BKE dabei ein und begegneten sich dennoch mit Offenheit für Neues.

Das Bild der Hummeln und Schmetterlinge bot Dr. Kemper anfangs an, um sich bei den vielfältigen Aktivitäten der Tage jeweils frei zu fühlen, „hier und dort etwas beizutragen“ und dennoch beweglich zu bleiben und ggf. die Arbeitsgruppe zu wechseln.

Leitbild2019

 

pädtag2 2019Zunächst gab Herr Kemper dem Kollegium die Möglichkeit, in der Großgruppe Anliegen im Rahmen der Leitbild-Entwicklung vorzustellen. Aus diesen entwickelten sich facettenreiche Arbeits- und Austausch-Gruppen, die jeweils etwa eine Stunde lang gemeinsam tagten. Die jeweiligen Anliegen-Bringer fungierten dabei als Moderator/innen. Unterbrochen durch Reflexionen, Mitteilungen und Absprachen in der Großgruppe ergaben sich so vielfältige Möglichkeiten, sich zu informieren und zu engagieren. Beendet wurde die Tagung mit der Festlegung erster Schritte und Zuständigkeiten für konkrete Vorhaben. Am Ende standen 45 Anliegen, 25 Arbeitsvorhaben und 21 konkretisierte Arbeitspläne.

Dabei wurden z.B. folgende Initiativen gestartet:

• „Nachhilfe von Schüler/innen für Schüler/innen“ und weitere Formen selbst
organisierten Lernens ermöglichen
• Drogenprävention
• Sprachsensiblen Fachunterricht realisieren

• Kommunikations- und Feedbackstrukturen optimieren
• Achtsamkeit für Toleranz und Respekt wach halten
• Image-Video zum BKE realisieren
• „BKE goes Zuckerhut“: Samba trommeln!!!

• Nachhaltig wirtschaften am BKE
• die Schule ansprechend gestalten: Bänke, Ruheräume, Wildbienen und –
blumen an die Schule holen
• das Schulfest neu konzipieren: Sport und Kulturen kennenlernen

 

pädtag3 2019Obwohl alle Kolleg/innen intensiv im Alltagsgeschäft engagiert sind, gab die Aufdeckung gemeinsamer Anliegen den Mut und den Elan, „dran zu bleiben“ und trotzdem „weiterhin offen zu sein für Überraschungen“.


 BKE Instagram Logo

___________________________________

Schulrundgang Icon

___________________________________

 

 UCS Logo

___________________________________

Schüler Online Logo

Anmeldung bei www.schueleranmeldung.de
Vollzeitbildungsgänge

Erste Bewerbungsphase: 22.01.24 - 23.02.24.

Zweite Bewerbungsphase: 08.04.24 - 30.08.24

Duale Bildungsgänge: ganzjährig möglich.

Informationen über Status und Klassenzuteilung finden Sie hier ebenfalls.

Bewerbungen für Vollzeitbildungsgänge müssen postalisch in Schriftform (ohne Bewerbungsmappe) eingereicht werden.

Wir möchten Sie freundlichst bitten von Nachfragen zum Stand Ihrer Anmeldungen abzusehen. Sie werden automatisch über SchülerOnline über den aktuellen Status informiert.

Vielen Dank!

Weitere Informationen zu Ihrer Bewerbung finden Sie unter
Bildungsangebot sowie unter
Service-Downloads

_______________________________

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten
Sie die Nutzungsordnung zur schulischen IT

_______________________________

Hinweise zur Datenverarbeitung nach DSGVO für

Schüler und Eltern (VO DV I)

Lehrer (VO DV II)

______________________________

 

 

Aktuelle Termine

 

Mi. 29.11.2023
KOMED –Messe der Kölner BKs 9-16 Uhr
Do. 30.11.2023
KOMED –Messe der Kölner BKs 9-16 Uhr
Mi. 22.11.2023 Schüler-Eltern-Ausbildersprechtag 13.30-17.00 Uhr
Do. 07.12.2023 Infoabend 17.00 Uhr
Mi. 13.12.2023 Infoabend Berufliche Gymnasien BK Ehrenfeld und BK Humboldstraße
Fr. 26.01.2024 Anmelde-und Beratungstag, 12:00- 15:00 Uhr
Sa. 27.01.2024 Anmelde-und Beratungstag, 10:00 - 14:00 Uhr
Do. 08.02.2024 Weiberfastnacht (Unterricht bis 13.00 Uhr)
Fr. 09.02.2024 Projekttag
Mo. 12.02.2024 Rosenmontag (beweglicherFerientag)
Di. 13.02.2024 Karnevalsdienstag (beweglicherFerientag)
Fr. 10.05.2024 beweglicher Ferientag
Fr. 31.05.2024 beweglicher Ferientag

 

certqua logo

Folgende Bildungsgänge sind zertifiziert und erlauben den Einsatz eines Bildungsgutscheines:

Staatlich geprüfte/r Sozialassistent/in

Staatlich geprüfte/r Kinderpfleger/in (Vollzeit und praxisintegrierte Form)

Staatlich anerkannte/r Erzieher/in (Vollzeit und praxisintegrierte Form)