12. Sprachfest (2019) – Kooperation von BKE und SKM
In der Zeit vom 17. bis 19. Juni pilgerten viele Kinder der SKM-Kitas nach Bickendorf, Höhenhaus und Ostheim, um dort zu erleben, was die Studierenden des BKE im Angebot hatten:
- Beim Geräusche-Katapult erraten, was ich höre
- „Unter der Erde? Auf dem Baum? Auf dem Boden?“: Wo wächst unser Obst?
- Natur-Mandalas entstehen lassen und dabei benennen, womit ich baue
- „Erzähl-Kreisel“ drehen und dabei in einen Erzählkreis geraten
- Mit einem Strohhalm Kärtchen aufsaugen und sortiert ablegen
Diese und ca. fünfzehn weitere selbst entwickelte Projekte unterzogen die Studierenden jeweils zwei Tage lang einem Praxistest in der Durchführung mit Kindern.
„Die Studierenden sind sehr engagiert, kooperativ und herzlich.“, lobt Frau Julika Roß vom heilpädagogischen Dienst des SKM die Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik. Jährlich organisieren Frau Dörner-Echevarria (SKM) und Frau Bechthold-Byerly (BKE) federführend das Sprachfest, in dem Familienzentren und Schule jeweils voneinander profitieren.
„Wir haben besonders darauf geachtet, dass die Angebote einladend und offen gestaltet sind, damit die Kinder sich frei bewegen und viel ausprobieren können. Außerdem möchten wir Sprachbarrieren besonders für Kinder mit Migrationshintergrund überwinden.“ So fassen Studierende in diesem Jahr ihr Bemühen zusammen. Dass es Ihnen gelungen ist, das zeigten die fröhlichen Gesichter aller Beteiligten beim Mitmachen. Herzlichen Glückwunsch!