Zuvor wurde im Unterricht u.a. das Thema "Planwirtschaft vs. Marktwirtschaft" erörtert, um dann im HdG am Beispiel der deutschen Geschichte diesen unterschiedlichen Modelle in der Ausstellen durch Bild, Ton und die zahlreichen Objekte ein "Gesicht" zu geben.
Nach einer ca. 2,5-stündigen, moderierten Führung durch die gesamte Ausstellung wurde die Klassen in Gruppen aufgeilt. Nach einer angemessenen Pause galt es nun, sich erneut in die Ausstellung zu begeben und ausgewählte Recherche- und Transferaufgaben in den Teams zu lösen. Die Präsentation der Ergebnisse wird dann in die Notenvergabe mit einfließen
Es war aus Sicht der Beteiligten eine gelungene Exkursion, die nicht nur half, geschichtliche Inhalte aus dem Unterricht mit Leben zu erfüllen, sondern sie bot den SchülerInnen auch zahreiche Gelegenheiten, ihr Verständnis über wichtige Meilensteine in der Deutschen Geschichte nach 1945 zu erhellen. Für Politiklehrer Schiffer war es besonders beeindruckend, mit welchem Interesse sich v.a. unsere SchülerInnen mit Migartionshintergund der Geschichte ihrer zum Teil neuen Heimat widmeten!"