Nach kurzer Begrüßung durch die Geschäftsleitung durchliefen die Kochauszubildenden insgesamt vier tolle Workshops mit jeweils praktischen und theoretischen Anteilen.
Im Workshop „Schlachtfleisch“ warteten auf die Azubis nicht nur umfassenden Informationen zur Fleisch-qualität sondern auch eine beeindruckende Querverkostung von Angus, Standard & US-Beef sowie deutschem Mastschwein, Duroc und Iberico. Darüber hinaus durften sie teilhaben an dem Zerlegeprozess eines Schweineschinkens und Schweinerückens, den Thomas Vörding in professioneller Weise durchführte. Dabei stellte sich der Fleischsommelier & Cortador hochmotiviert und begeistert den vielen Fragen der Auszubildenden.
In der Fischabteilung angekommen präsentierte sich den Schülern ein edles Fischsortiment vom Seeteufel mit Kopf über einen Papageienfisch, Seezungen bis hin zum absolut frischen ganzen Lachs. Neben warenkundlichen Informationen zu Wareneingangskontrolle, Qualität und Frische durften die Auszubildenden auch selbst Hand anlegen. Unter professioneller Anleitung von Rainer Holthusen, dem leidenschaftlichen und kompetenten Fachberater für Fisch mit unfassbarem Fachwissen, durften sich die Schüler im Filetieren von Rund- und Plattfischen ausprobieren und üben.
Auch Andreas Nühse, langjähriger Fachberater Obst und Gemüse, konnte die Schüler mit seinem Bildvortrag zum Spargel- dem „weißen Gold“ begeistern und brachte seine Leidenschaft für frische Produkte und die Kocherei mit seinem eigens kreierten Spargelsalat und Pfeffererdbeeren nochmal persönlich zum Ausdruck.
In die Welt der Gewürze nahm uns schließlich noch die Firma Wiberg mit und ließ uns teilhaben an Wissenswertem rund um verschiedenste Gewürze und Gewürzmischungen. Durch Riechen und Schmecken wurden bei den angehenden Köchen einiges an kulinarischen Assoziationen geweckt, die in Zukunft darauf warten, in die Praxis umgesetzt zu werden.
Ein ganz besonderer Dank gilt…
►…dem Geschäftsleiter Herrn Frank Poczkaj sowie Herrn Alexander Jikeli (Leitung Märkte Food Selgros Deutschland), die uns diesen einmalig interessanten und lehrreichen Tag mit all seinen Eindrücken überhaupt ermöglicht haben!
►… Frau Petra Hartmann, die mit viel Engagement, Herzblut und Mühen für eine perfekte Organisation, einen reibungslosen Tagesablauf und sogar unser leibliches Wohl sorgte!
►… Herrn Thomas Vörding, der uns alle mit seiner geballten Kompetenz und Begeisterung für das Produkt Fleisch inspiriert hat!
►… Herrn Andreas Nühse und Herrn Alexander Dell-Missier, die uns an ihrer langjährigen Erfahrung als Fachberater haben teilhaben lassen und uns mit viel Hingabe mitgenommen haben auf eine kulinarische Reise durch die Welt von Obst und Gemüse.
►… Herrn Rainer Holthusen und Herrn Mehmet Ertürk, die uns gezeigt haben, wie man Fische küchenfertig vorbereitet und professionell filetiert. Mit viel Enthusiasmus und Geduld haben sie uns dann „einfach mal (mit-)machen lassen“ und uns beim Filetieren mit spürbarer Freude begleitet.
► … Herrn Ingomer Kolonko, Herrn Tobias Müller sowie Herrn Heinz Rummler, die uns mit ihren Gewürzen in die „Apotheke der Natur“ geführt und uns die Vielzahl an Rohgewürze als optimale „Finisher“ von Gerichten nähergebracht haben.
►… Frau Hildegard Pietsch und Herrn Anton Weber, die uns den Tag über in den Kleingruppen begleitet haben.
Ganz herzlich bedanke ich mich auch bei all den tollen und vorbildlichen Schülern – die Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung kann sich glücklich schätzen, Sie als Auszubildende zu haben!
Anemone Kaib